E-Fahrzeuge in Kitzingen mieten

E-CarSharing

Einfach Flexibel. Einfach umweltfreundlich. Einfach Carsharing.

Kitzinger E-CarSharing

Die Stadt Kitzingen und die LKW machen es möglich: Seit Dezember 2024 können zwei E-Fahrzeuge gemietet werden.

Die Fahrzeuge haben ihren festen Parkplatz am Kitzinger Bahnhof und am Stadtteilzentrum Kitzingen-Siedlung. Gebucht werden die Fahrzeuge über eine App, über die auch das Fahrzeug geöffnet und geschlossen wird.

Nach der Fahrt werden die Fahrzeuge einfach wieder an deren Parkplätze abgestellt und an der vorhandenen Ladesäule aufgeladen.
Wir wünschen viel Spaß und eine Gute Fahrt!


Unser E-CarSharing-Angebot für Sie:

  • Zwei Top-aktuelle VW ID.3
  • Standorte direkt im Zentrum der Stadt (Kitzinger Bahnhof, Stadtteilzentrum Kitzingen-Siedlung)
  • Einfache (einmalige) Registrierung über die MOQO App und anschließende Führerscheinverifizierung
  • Unkomplizierte Reservierung und Buchung per MOQO App oder über den Browser
  • Komfortables „Aufschließen“ und Starten der Fahrzeuge per App (Download erforderlich)
  • Und das zu fairen und überschaubaren Konditionen! Details entnehmen Sie bitte der aktuelle Preis- und Gebührentabelle (s. u.)
  • Für Laden am Carsharing-Standort fallen keine Kosten an
  • Reserviert werden können die Fahrzeuge bis zu 50 Tage vor der geplanten Nutzung
Preise
Registrierung € 5,90
Stunde (7-24 UHR) € 2,50
Stunde (0-7 UHR) € 0,50
Pro Kilometer (inkl. Ladung) € 0,29

Preise inkl. 19 % Umsatzsteuer

Sonstige Gebühren
Stornierung bzw. Verkürzung bis 2 Stunden vor Buchungsbeginn kostenlos
Stornierung bzw. Verkürzung weniger als 2 Stunden vor Buchungsbeginn 50% des Zeitpreises
Stornierung nach Buchungsbeginn bzw. Nichterscheinen 100% des Zeitpreises
Verspätete Rückgabe bei Benachrichtigung des Kundenservice, wenn eine nachfolgende Buchung betroffen ist (ab 15 Min.) € 15,00 + Nutzungsgebühr
Verspätete Rückgabe ohne Benachrichtigung des Kundenservice (ab 15 Min.) € 30,00 + Nutzungsgebühr
Technikereinsatz (pro Stunde) € 70,00
Sonderreinigung € 25,00
Nichtordnungsgemäße Fahrzeugrückgabe (Nachladung/Nachtankung notwendig) € 25,00
Verlust, Beschädigung, Ersatz der Ladekarte oder Tankkarte € 25,00
Vertragswidrige Verwendung der Ladekarte oder Tankkarte € 50,00
Verlust, Beschädigung, Ersatz des Fahrzeugschlüssels € 150,00
Schadenspauschale, falls Verursacher aufgrund einer nicht durchgeführten Schadenskontrolle vor Fahrtbeginn nicht ermittelt werden kann € 300,00
Bearbeitungspauschale bei Unfällen und selbstverursachten Schäden € 50,00
Überlassung an Nichtberechtigte und Fahren ohne Führerschein € 500,00
Lastschrift nicht eingelöst € 6,75
Mahngebühren je Mahnung € 2,40
Bearbeitung von Bußgeld und Ordnungswidrigkeiten € 7,00
Kundendetailrecherche (unterlassene Information) € 10,00

Preise inkl. 19 % Umsatzsteuer

Downloads
Berechnungsbeispiele

Falls eine Registrierung noch nicht erfolgt ist, fallen hierfür einmalig 5,90 EUR an. Bei erneuter Nutzung eine E-CarSharing-Fahrzeugs entfallen diese Kosten.

Beispiel 2h / 50km      
Gesamtkosten     19,50 EUR
Nutzungsdauer zw. 7-24 Uhr 2 h 2 x 2,50 EUR 5,00 EUR
Gefahrene Kilometer 50 km 50 x 0,29 EUR 14,50 EUR
Beispiel 4h / 100km      
Gesamtkosten     39,00 EUR
Nutzungsdauer zw. 7-24 Uhr 4 h 4 x 2,50 EUR 10,00 EUR
Gefahrene Kilometer 100 km 100 x 0,29 EUR 29,00 EUR
Beispiel 8h / 300km      
Gesamtkosten     107,00 EUR
Nutzungsdauer zw. 7-24 Uhr 8 h 8 x 2,50 EUR 20,00 EUR
Gefahrene Kilometer 300 km 300 x 0,29 EUR 87,00 EUR
Beispiel 24h / 400km      
Gesamtkosten     162,00 EUR
Nutzungsdauer zw. 0-24 Uhr 24 h 17 x 2,50 EUR

7 x 0,50 EUR
46,00 EUR
Gefahrene Kilometer 400 km 400 x 0,29 EUR 116,00 EUR

So einfach funktioniert das mit den E-CarSharing-Fahrzeugen der LKW:

  1. MOQO-App downloaden (erhältlich als iOS- und Android-Version).
  2. In der App für das E-CarSharing-Angebot der LKW registrieren.
  3. Führerscheinverifizierung nach Aufforderung – wie (online) beschrieben.
  4. Fahrzeug zum gewünschten Termin (soweit verfügbar) online reservieren und für Wunschzeitraum buchen.
  5. Am gebuchten Termin Fahrzeug per Smartphone-App am Standort (Kitzingen Bahnhof oder Stadtteilzentrum Kitzingen-Siedlung – je nach individueller Buchung) öffnen und losfahren.
  6. Bei Rückkehr an die Ladesäule zum Laden anschließen.
  7. Die Abrechnung erfolgt online über die zuvor online definierte Zahlungsmethode.

Um zu einem sich eine Route zu einem e-CarSharing-Standort berechnen zu lassen,
klicken Sie bitte auf die gewünschte Markierung in der Karte.

Die häufigsten Fragen zum E-CarSharing

Basisinformationen
Welche Schritte sind erforderlich, um das eCarsharing-Angebot nutzen zu können?

Zuerst müssen Sie die MOQO-App herunterladen, dann das Sharing-Angebot „Kitzingen E-Carsharing" in der App hinzufügen und eine einmalige Registrierung (einschließlich Führerscheinverifizierung) durchführen.

Ist es möglich, direkt nach der Registrierung mit der ersten Fahrt zu beginnen?

Bevor Sie Ihre erste Fahrt antreten können, ist neben der Registrierung auch die Validierung Ihres Führerscheins erforderlich. Dies kann einfach, schnell und unabhängig von Geschäftszeiten über das POSTIDENT Online-Verfahren erfolgen.

Danach können Sie direkt losfahren. Sollten Sie das Online-Verfahren nicht nutzen wollen, steht Ihnen die Möglichkeit zur Verfügung, die Validierung vor Ort bei Mitarbeiter*innen der LKW Kitzingen oder der Stadt Kitzingen während der jeweiligen Öffnungszeiten durchzuführen.

Planen Sie dafür bitte etwas zusätzliche Zeit ein.

Für welche Smartphone-Betriebssysteme ist die MOQO-App verfügbar?

Die App ist für Android und iOS verfügbar.

Entstehen Kosten für die MOQO-App?

Die MOQO-App ist kostenlos.

Gibt es Gebühren für die Registrierung im System?

Für die Registrierung bzw. die Führerscheinverifizierung fällt ein einmaliger Betrag von 5,90 EUR an.

Kann die Reservierung und Buchung auch über einen PC oder ein Tablet erfolgen, oder muss dies stets über die Smartphone-App gemacht werden?

Reservierungen und Buchungen sind ebenfalls auf dem PC oder Tablet über die MOQO-Webseite von LKW Kitzingen möglich.

Buchung
An wen kann ich mich bei Fragen wenden?

Bitte kontaktieren Sie unseren Support unter der Servicenummer 09321 101-333.

Wie reserviere ich ein Auto?

Rund um die Uhr per App.

Kann ich spontan ein Fahrzeug nutzen?

Ja, Sie können buchen und sofort losfahren, vorausgesetzt, ein Auto ist verfügbar.

Wie lange im Voraus kann ich buchen?

Bis zu 90 Tage.

Muss ich eine Rückgabezeit festlegen?

Ja.

Kann ich eine Fahrt verlängern oder verkürzen?

Ja, Sie können Fahrten verlängern oder verkürzen. Hierbei gelten die Stornierungsbedingungen.

Gibt es eine Mindestdauer bei der Buchung?

Sie buchen mindestens eine Stunde.

Was mache ich, wenn ich ein Auto doch nicht brauche?

Die Buchung kann einfach storniert werden. Hierbei gelten die Stornierungsbedingungen.

Kann ich die Fahrzeuge im Ausland nutzen?

Nein, die Nutzung der Fahrzeuge ist nur in Deutschland möglich.

Nutzung
Gibt es etwas zu beachten, bevor ich losfahren kann?

Vor jedem Start müssen Sie das Fahrzeug auf sichtbare Mängel sowie übermäßige Verschmutzung kontrollieren und diese gegebenenfalls in der App vermerken. Zudem müssen Sie Ihren gültigen Führerschein mit sich führen.

Gibt es Altersbeschränkungen?

Die Nutzung der Fahrzeuge setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Des Weiteren muss der Mieter seit mindestens einem Jahr ununterbrochen über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen, die ihn zum Führen des jeweiligen Fahrzeugs in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt.

Darf ich eine andere Person ans Steuer lassen?

Ja, Sie dürfen eine weitere Person ans Steuer lassen, wenn diese die Nutzungsbedingungen erfüllt und Sie mit im Auto sitzen.

Wie erhalte ich die Autoschlüssel?

Das Fahrzeug öffnen und schließen Sie per App. Im Handschuhfach befindet sich der Schlüssel, den Sie während der Buchungszeit ganz normal nutzen können. Zum Beenden der Miete müssen Sie das Fahrzeug per App schließen.

Muss ich das Fahrzeug laden und den Strom selbst zahlen?

Laden Sie das Fahrzeug nach jeder Miete wieder auf. Schließen Sie dazu das Fahrzeug mit dem Ladekabel im Kofferraum oder mit dem an der Ladeinfrastruktur vorhandenen Kabel an die Ladesäule am Parkplatz an. Für die Autorisierung an der Ladesäule am Carsharing-Parkplatz nutzen Sie die „DIE ENERGIE E-Carsharing“ Ladekarte im Handschuhfach. Wenn Sie unterwegs nachladen, nutzen Sie die Ladekarte von Ladeverbund+ im Handschuhfach. Sie müssen die Ladung nicht selbst bezahlen.

Muss ich das Fahrzeug reinigen?

Sie brauchen sich nicht um die Wagenpflege zu kümmern. Wenn das Fahrzeug bei Übernahme übermäßig verschmutzt sein sollte, melden Sie dies bitte über die App. Sollten Sie das Fahrzeug übermäßig verschmutzen, wird Ihnen die Reinigung nach der Preistabelle in Rechnung gestellt.

Was tun, wenn das Auto bei Übernahme nicht sauber ist?

Bitte reklamieren Sie übermäßige Verschmutzung vor Fahrtantritt.

Darf ich im Auto rauchen?

Nein, unsere Carsharing Autos sind Nichtraucherfahrzeuge.

Dürfen Tiere ins Auto?

Aus Rücksicht auf alle Allergiker bitten wir Sie, den Transport von Tieren zu unterlassen.

Was tun, wenn ich mich verspäte?

Melden Sie Ihre Verspätung in jedem Fall vor Ablauf Ihrer Buchung beim Kundenservice oder versuchen Sie Ihre Buchung in der App zu verlängern.

Was tun, wenn mein gebuchtes Auto doch nicht da ist?

Bitte melden Sie sich beim Support.

Was tun, wenn mein Parkplatz bei Rückkehr besetzt ist?

Der Parkplatz der Entnahmestation ist ausschließlich für das Carsharing-Auto reserviert. Sollte dieser Parkplatz dennoch besetzt sein, suchen Sie bitte den nächstgelegenen regulären Parkplatz in der Nähe und melden dies dem Kundenservice.

Kann ich das Auto an einer anderen Station abgeben?

Nein, das Fahrzeug muss immer zur gleichen Station zurück.

Schutz und Haftung
Gibt es etwas zu beachten, bevor ich losfahren kann?

Vor jedem Start müssen Sie das Fahrzeug auf sichtbare Mängel sowie übermäßige Verschmutzung kontrollieren und diese gegebenenfalls in der App vermerken. Zudem müssen Sie Ihren gültigen Führerschein mit sich führen.

Gibt es Altersbeschränkungen?

Die Nutzung der Fahrzeuge setzt ein Mindestalter von 18 Jahren voraus. Des Weiteren muss der Mieter seit mindestens einem Jahr ununterbrochen über eine gültige Fahrerlaubnis verfügen, die ihn zum Führen des jeweiligen Fahrzeugs in der Bundesrepublik Deutschland berechtigt.

Darf ich eine andere Person ans Steuer lassen?

Ja, Sie dürfen eine weitere Person ans Steuer lassen, wenn diese die Nutzungsbedingungen erfüllt und Sie mit im Auto sitzen.

Wie erhalte ich die Autoschlüssel?

Das Fahrzeug öffnen und schließen Sie per App. Im Handschuhfach befindet sich der Schlüssel, den Sie während der Buchungszeit ganz normal nutzen können. Zum Beenden der Miete müssen Sie das Fahrzeug per App schließen.

Muss ich das Fahrzeug laden und den Strom selbst zahlen?

Laden Sie das Fahrzeug nach jeder Miete wieder auf. Schließen Sie dazu das Fahrzeug mit dem Ladekabel im Kofferraum oder mit dem an der Ladeinfrastruktur vorhandenen Kabel an die Ladesäule am Parkplatz an. Für die Autorisierung an der Ladesäule am Carsharing-Parkplatz nutzen Sie die „DIE ENERGIE E-Carsharing“ Ladekarte im Handschuhfach. Wenn Sie unterwegs nachladen, nutzen Sie die Ladekarte von Ladeverbund+ im Handschuhfach. Sie müssen die Ladung nicht selbst bezahlen.

Muss ich das Fahrzeug reinigen?

Sie brauchen sich nicht um die Wagenpflege zu kümmern. Wenn das Fahrzeug bei Übernahme übermäßig verschmutzt sein sollte, melden Sie dies bitte über die App. Sollten Sie das Fahrzeug übermäßig verschmutzen, wird Ihnen die Reinigung nach der Preistabelle in Rechnung gestellt.

Was tun, wenn das Auto bei Übernahme nicht sauber ist?

Bitte reklamieren Sie übermäßige Verschmutzung vor Fahrtantritt.

Darf ich im Auto rauchen?

Nein, unsere Carsharing Autos sind Nichtraucherfahrzeuge.

Dürfen Tiere ins Auto?

Aus Rücksicht auf alle Allergiker bitten wir Sie, den Transport von Tieren zu unterlassen.

Was tun, wenn ich mich verspäte?

Melden Sie Ihre Verspätung in jedem Fall vor Ablauf Ihrer Buchung beim Kundenservice oder versuchen Sie Ihre Buchung in der App zu verlängern.

Was tun, wenn mein gebuchtes Auto doch nicht da ist?

Bitte melden Sie sich beim Support.

Was tun, wenn mein Parkplatz bei Rückkehr besetzt ist?

Der Parkplatz der Entnahmestation ist ausschließlich für das Carsharing-Auto reserviert. Sollte dieser Parkplatz dennoch besetzt sein, suchen Sie bitte den nächstgelegenen regulären Parkplatz in der Nähe und melden dies dem Kundenservice.

Kann ich das Auto an einer anderen Station abgeben?

Nein, das Fahrzeug muss immer zur gleichen Station zurück.