Rohrnetzprüfer derzeit im Einsatz

Zwei nette Rohrnetzprüfer der LKW Kitzingen in Arbeitskleidung stehen vor Ihrem Firmenfahrzeug

Rohrnetzprüfer sowie Reglerwechsler der LKW Kitzingen unterwegs

Aktuell sind im gesamten Versorgungsgebiet der Licht-, Kraft- und Wasserwerke Kitzingen GmbH (LKW) autorisierte Rohrnetzprüfer sowie Reglerwechsler unterwegs, um routinemäßige Kontrollen an Gasleitungen vorzunehmen. Diese Arbeiten erfolgen turnusgemäß und dienen der Sicherheit aller Kunden.

Da in den vergangenen Wochen vermehrt Rückmeldungen von verunsicherten Bürgerinnen und Bürgern eingegangen sind, weist die LKW ausdrücklich darauf hin, dass diese Fachkräfte im Auftrag des Unternehmens unterwegs sind. Die Prüfer führen offizielle Dienstausweise sowie ein ergänzendes Bestätigungsschreiben mit sich und dürfen – soweit notwendig – auch Bereiche auf Privatgrundstücken betreten, um die dort verlaufenden Leitungen zu kontrollieren. In der Regel dauert der Aufenthalt im Vorgarten oder auf dem Grundstück nur wenige Minuten.

„Wir möchten insbesondere unsere älteren Mitbürger erreichen, die nicht in sozialen Medien unterwegs sind und sich vor allem über die regionale Presse informieren“, betont Silke Burkard, Vertriebsleiterin bei der LKW. „Unsere Mitarbeiter und Dienstleister sind klar ausgewiesen – dennoch ist Wachsamkeit wichtig, wenn Unbekannte persönliche Daten erfragen oder unangemeldet Zutritt verlangen.“

Telefonbetrug im Umlauf – LKW warnt vor falschen Mitarbeitenden

Parallel dazu häufen sich derzeit Fälle, in denen sich Betrüger telefonisch als Mitarbeitende der LKW ausgeben. Ziel dieser Anrufe ist es, an persönliche oder finanzielle Daten wie IBAN oder Vertragsinformationen zu gelangen. Silke Burkard stellt klar: „Die LKW führt solche Anrufe nicht durch. Und echte Mitarbeitende fragen am Telefon niemals nach Bankdaten, Passwörtern oder anderen sensiblen Informationen.“

LKW appelliert an Bürgerinnen und Bürger

Kundinnen und Kunden, die unsicher sind oder Zweifel an der Echtheit eines Telefonats oder Besuchs haben, sollten sich umgehend bei der LKW melden. Für Rückfragen rund um die Rohrnetzprüfung oder zur Verifikation von Mitarbeitenden steht der LKW Kundenservice unter Tel.: 09321 / 101-333 jederzeit zur Verfügung.

Rohrnetzprüfer Stefan Heck (li), Steven Kretschmer (re) und Reglerwechsler Saruhan Tekin (nicht im Bild) sind derzeit im Versorgungsgebiet der LKW unterwegs. Foto: LKW Kitzingen GmbH

Zurück