Aktuelle Information zu unseren Trinkwasserpreisen

Mehr als 10 Jahre lang konnten wir die Trinkwasserpreise in Kitzingen konstant halten.

Erstmals seit 2013 zwingen uns verschiedene Faktoren dazu, unsere Kostenstruktur zu überarbeiten und anzupassen. Neben gestiegenen Personalkosten, hohen Rohstoff- und Energiepreisen und erhöhten Kosten der Tiefbaumaßnahmen sind es auch die Ausgaben für den Betrieb und den Unterhalt der Wasserversorgungsanlagen, die diesen Schritt unabdingbar machen. So mussten wir nun den Grundpreis für die Messeinrichtung ebenso wie den Arbeitspreis für Trinkwasser anheben.

Was bedeutet das für Sie?
Für die rund 5.800 Haushalte in Kitzingen und den Ortsteilen, die von Kitzingens eigenen Brunnen mit Trinkwasser versorgt werden, bedeutet das eine Preissteigerung um durchschnittlich 34 Prozent. Ein Vier-Personen-Haushalt mit einem Verbrauch von durchschnittlich 120 Kubikmetern Trinkwasser im Jahr zahlt demnach ab dem 01.10.2022 monatlich rund 7,50 Euro mehr. Der Zählerpreis für die gängigste Größe Q3-2,5-DN20 steigt von monatlich 0,77 Euro (0,82 Euro brutto) auf 3,33 Euro (3,56 Euro brutto) das Trinkwasser von 2,10 Euro/m³ auf 2,60 Euro/m³.

Die LKW Kitzingen GmbH bewegt sich im direkten Vergleich mit anderen Trinkwasserversorgern im preislichen Mittelfeld. Auch wenn die Preise angepasst werden mussten, profitieren unsere Kunden auch weiterhin neben der sicheren Versorgung vom persönlichen Service, direkten Kontakt und dem Engagement vor Ort.
Wir danken Ihnen, liebe Kundinnen und Kunden, für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

Zurück