Erdgassteuer
Was ist die Erdgassteuer?
Die Erdgassteuer ist Teil der umweltorientierten Steuerreform und wird auf den Verbrauch von Erdgas erhoben. Ziel ist es, einen sparsameren und bewussteren Umgang mit Energie zu fördern und den Ausstoß von CO₂ zu reduzieren. Für Kunden bedeutet das: Die Steuer ist bereits im Gaspreis enthalten und wird automatisch über die Rechnung mitbezahlt. Auch wenn sie nur einen relativ kleinen Anteil der Gesamtkosten ausmacht, trägt sie dazu bei, Anreize für energieeffizientes Heizen und einen bewussteren Umgang mit fossilen Energieträgern wie Erdgas zu setzen.